Falls sie sich jetzt fragen, ob sie vielleicht der "Richtige" für einen Ridgeback sind, möchte ich einfach mal folgendes vorwegstellen:

Wenn sie bereit sind, sich auf "ihren" Hund einzulassen, ihn auszubilden, aber nicht zu verbiegen, wenn sie Verständnis und viiiel Geduld mitbringen, nichts lieber tun als sich in der Natur aufzuhalten (bei Regen kann das gern etwas kürzer ausfallen *g* ) und wenn sie tatsächlich Zeit für einen Hund haben (kein Hund mag 8 h am Tag allein sein), dann haben sie schon eine Menge zu bieten, was einen Ridgeback glücklich macht!

Ansonsten wünschen wir uns von ihnen: Informieren sie sich gründlich über die Rasse! Verschlingen sie Bücher, quälen sie ihren PC und das Internet oder löchern sie uns oder andere Züchter und Ridgeback-Besitzer. Unser erster RR zog 1999 bei uns ein. Seit dem sind sie unsere ständigen Begleiter. Wir haben immer wieder mit und von unseren Hunden gelernt und freuen uns, unsere Erfahrungen und Erlebnisse mit den zukünftigen Welpenbesitzern zu teilen!
Sie werden auf diese Weise viel erfahren über die Rasse,den Ursprung, den Umgang und werden selbst ein Bild bekommen, ob dies IHR Hund sein könnte. Sein sie dabei ehrlich zu sich selbst. So ersparen sie dem Hund, aber auch sich, so manche Enttäuschung oder auch bittere Erfahrung!

Nicht als letztes wünschen wir uns von ihnen: Lassen sie uns teilhaben an der weiteren Entwicklung der Pelzgesichter!
Wir wünschen uns, ab und an von "unserem" Nachwuchs zuhören. Wir würden gern von den tollen Momenten in einem Hundeleben wissen, aber natürlich auch zur Seite stehen, wenn es mal nicht so gut läuft. Wir helfen gern weiter bei den ersten kleinen Anfangsschwierigkeiten oder auch später, sollte es z.B. mal auf eine erste Fährte (Rudi hat sicher keinerlei Einwände, wenn wir ein paar dienstliche Tricks weiter geben *g*) oder vielleicht Ausstellung gehen?!
Mit Sicherheit werden sie Einladungen zu Welpentreffen von uns bekommen und so die Gelegenheit haben, zu sehen, was aus den Wurfgeschwistern und deren Besitzern so geworden ist.

Sollten sie beim Durchstöbern der Seiten neugierig geworden sein und könnten sich vorstellen einem Spürnasenzwerg ein liebevolles Zuhause, genügend Zeit und tiefes Vertrauen zu geben, würden wir uns freuen, wenn sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Sie sind herzlich eingeladen uns zu besuchen, gern auch bevor unser Haus und der Alltag im Welpenchaos versinken.
Im persönlichen Gespräch lassen sich viele Fragen beantworten, sie lernen unsere Vierbeiner und den Rest der Familie live kennen und können vielleicht einen kleinen Eindruck vom Leben mit unseren Vierbeinern gewinnen.
Nicht zuletzt, möchten natürlich auch wir die zukünftigen Herrchen und Frauchen unserer kleinen Spürnasen persönlich kennen lernen, und dies in jedem Fall vor dem Umzug der Zwerge ins neue Heim!
Viel zu früh wird dieser Tag kommen, und dann werden wir sie verabschieden und ziehen lassen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge!

Bis dahin alles Gute !

 

Die Treue eines Hundes
ist ein kostbares Geschenk,
das nicht minder bindende
moralische Pflichten auferlegt
als die Freundschaft
eines Menschen.

Konrad Lorenz