Endlich ist es wieder soweit. Wir planen einen Wurf für das Frühjahr 2012.
Nach 2 Jahren Pause wird Fay, wenn es das Schicksal gut mit uns meint, um den 22. Mai 2012 wieder Welpen haben.
Auf dieser Seite möchten wir euch ein paar Informationen zur geplanten Verpaarung geben. Natürlich stehen wir auch für weitere Nachfragen gern zur Verfügung!

Als erstes selbstverständlich die Vorstellung der Eltern des Wurfes in spe.



Fahaac Faizah aan N'Gai

x

SE Ch.,DK Ch. Faahac Faxe



Hier zunächst die nüchternen Fakten der Beiden.;)

Fahaac Faizah aan N'Gai (Fay)
SE Ch., DK Ch. Faahac Faxe
Größe: 64,5 cm
Gewicht: 37 kg
Nasenspiegel: braun
HD, ED, OCD frei
Größe: 68 cm
Gewicht: 45 kg
Nasenspiegel: schwarz (Genträger Livernose)
HD, ED frei

Faxe ist, wie der Name fast vermuten lässt, ein waschechter Skandinavier. Er lebt mit Michael und Eva und ihren zwei Söhnen in Schweden und teilt Haus und Hof zusätzlich mit Katze und einer Akita Inu Hündin. Ursprünglich stammt er jedoch aus England. Er wurde wie Fay im Kennel von Gill Lawless geboren und direkt nach Schweden adoptiert. *g* Und warum nun ausgerechnet er?

Schon als wir uns für Fay entschieden hatten, fiel uns Ambaa (CH Hayawani Kamambaa Rangi to Faahac) auf. Eine tolle Liverhündin aus interessanten Linien, welche Gill aus Schweden importiert hatte und nun überaus erfolgreich ausstellte. Zeitweise liebäugelten wir sogar mit dem Gedanken einen Welpen dieser Hündin zu uns zu nehmen. Es wurde nicht leichter zu widerstehen, als Ambaa 2008 12 gesunde und fehlerfreie Welpen zur Welt brachte. Aber wir blieben vernünftig. ;)

Vor inzwischen schon etlichen Monaten begann dann wieder das aufregende Abenteuer der Deckrüdensuche. Uns war nicht wichtig, dass der Rüde möglichst oft gedeckt oder einen bekannten Namen hat, auch errungene Championate sagen über die inneren Qualitäten eines Hundes so gar nichts aus. Wir suchten statt dessen einen Rüden, der möglichst dem Rassestandart entspricht. Natürlich meinen wir hier Gebäude, Gangwerk u.ä. aber eben auch Größe und Farbe.
Außerdem möchten wir später neugierige, ausgeglichene und selbstbewusste junge Hunde in ihre neuen Familien entlassen, daher stellte auch das Wesen des Rüden ein wichtiges Auswahlkriterium dar. Da wir bekennende Livernose-Fans sind, wünschten wir uns als Zugabe das Braunnasen-Gen und das Ganze möglichst aus bestimmten Linien. Selbstredend ist, dass der junge Mann und seine Vorfahren absolut gesund sein sollten. Hört sich alles erstmal nicht soo schwer an, war es aber. Ich suchte monatelang erfolglos.

Und plötzlich, während einer Nachtschicht, war da wieder Ambaa in meinem Kopf. Am Morgen ging ich nicht ins Bett sondern quälte den Rechner. Und dann war er da FAAHAC FAXE. Geboren 2008 in Ambaas perfektem Wurf, aus dem wir doch soo gern einen Welpen gehabt hätten. Sofort liefen die Telefon- und Emailleitungen heiß. Sehr schnell merkten wir, dass unsere Suche beendet war.
Faxe erfüllt nicht nur die von uns gewünschten "objektiven Bedingungen" (Gesundheit, Rassestandart usw.) Er ist auch im alltäglichen Leben ein Hund wie man sich ihn wünscht. Er und Eva sind sehr aktiv. Neben Joggen und Radfahren machen die beiden eigentlich alles was man sich so vorstellen kann. Egal ob Obidience, Agility, Rettungshundearbeit, Schweißarbeit, Mantrailing er ist bei allem mit Feuereifer dabei! Sogar beim Segeln begleitet er seine Familie. Er ist ausgeglichen, souverän und sehr offen auch fremden Menschen gegenüber (Eva betreibt ein Bed- and Breakfast) und die Gäste lieben ihn. ;), ist verträglich mit anderen Hunden (auch intakten Rüden) und Katzen.
Und als Sahnehäubchen wird uns sogar unser kleiner Extra-Wunsch erfüllt. Da Ambaa eine Liver-Hündin ist, trägt Faxe auch das Braunnasen-Gen und wir können wieder auf kleine Schokonasen hoffen.
Sollte also alles so klappen wie wir uns das vorstellen, werden im Mai 2012 wieder kleine Ridgeträger Leben in unsere Bude bringen!

Hier noch ein link mit ein paar Fotos aus Faxes Alltag.
Und hier gehts zum Pedigree.
Und hier der Link zur Bildergalerie unseres Schwedenbesuches.

Genauere Informationen zu Fay findet ihr hier.
Sie ist die Mutter unseres A-Wurfes, in dem sie uns 12 ganz tolle und fehlerfreie Welpen schenkte. Instinktsicher und mit absoluter Hingabe hat sie den Wurf aufgezogen und wir waren stolz sie dabei "nur" zu begleiten. Wir freuen uns sehr darauf dieses Abenteuer erneut mit ihr zu erleben.

Sollten wir nun ihr Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung geweckt haben, würden wir uns freuen von Ihnen zu hören. Gern geben wir ihnen auch die Möglichkeit die Mama in spe und den Rest des Rudels schon jetzt kennenzulernen. Gemeinsam fiebert es sich noch viel besser! *g*




Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel,-
sein Herz zu verschenken!


J.R. Ackerley