Rudi der "Polizist" Bilder

 

An dieser Stelle möchte ich, falls es euch interessiert, mal einen ganz kleinen Einblick geben, wie Rudi und ich so unsere gemeinsame Dienstzeit verbringen. Seit Rudis Einzug haben wir überwiegend an Rudis "Manieren" gearbeitet. Und heute können wir stolz sagen, es hat sich gelohnt und vor allem viel Spass gemacht. Inzwischen hat er erfolgreich seine erste Schutzhundprüfung abgelegt, die aus Grundlagen der Fährtenarbeit, Gehorsam und Schutzdienst besteht. Wenige Wochen später, zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft, konnten wir das sehr gute Ergebnis seiner ersten Prüfung wiederholen und haben uns damit erfolgreich für die Polizeilandesmeisterschaft des Landes Sachsen-Anhalt qualifiziert.

 

Neben den vielen Ausbildungsstunden, die wir gemeinsam auf dem Übungsplatz verbringen, haben wir auch ganz normalen Streifendienst, in dem wir uns mit der täglichen Arbeit des Polizeialltags beschäftigen, Fußstreife gehen oder zum Bsp. nach einem Einbruch in Gebäuden nach evtl. Tatverdächtigen suchen.

Weiterhin gehört es zu unseren Aufgaben gemeinsam mit unseren Kollegen der Hundestaffel z.B. politische Veranstaltungen, Demonstrationen oder Fussballspiele abzusichern.

Alles in allem kann ich sagen, dass Rudi und ich in diesem einen Jahr sehr viel gelernt haben, wir uns gegenseitig vertrauen und wir uns noch viel vorgenommen haben. Im Moment haben wir bereits das nächste Ziel vor Augen. Da Rudis große Leidenschaft das Fährten ist, soll er ab August auf einem Speziallehrgang zum Polizeifährtenhund ausgebildet werden. Bis dahin heißt es: ordentlich vorbereiten, also werden wir sicher in den nächsten Monaten den einen oder anderen Kilometer zu Fuss zurücklegen.

Zum Abschluss einige Fotos die während Rudis erster Prüfung entstanden sind.

 

Klicken sie auf ein Dia ihrer Wahl und es wird die Vergrößerung vom Foto angezeigt


Fährtenhundazubi Rudi.
Hier gibt es Fotos und kurze Informationen vom Fährtenlehrgang in Pretzsch